…..und Diesel Motoren sind zur Zeit die Sorgenkinder der deutschen Automobilindustrie. Nun sollen Fahrzeuge umgerüstet werden, das Verbot für Diesel Motoren wird in Erwägung gezogen, die Absprachen zwischen den Herstellern, die unlauteren Praktiken zur Prüfung der Emissionswerte sollen bestraft werden. Zu Recht, so denken die Bürger, immerhin wollte die europäische Union ihnen saubere Luft zusichern und hat deshalb Richtlinien dazu aufgestellt. Gut 10 Jahre sind es her, seit das europäische Parlament über Luftverschmutzung diskutierte und eine Zustimmung zu der betreffenden Richtlinie gab. Die Art und Weise wie verhandelt wurde kam allerdings kaum an die Öffentlichkeit. Bekannt ist dass die Lobbyisten der Industrie rege Tätigkeit im Brüsseler Europaviertel ausüben. Auch im Parlament sind sie zu finden, unter den Abgeordneten. So kam es dass die Diskussion um die Staubpartikel Richtlinie und die Sanktionen welche Gross Zylinder Karossen belegen sollten heruntergehandelt wurden mit dem Argument, dies schädige lediglich kinderreiche Familien, die zu deren Anschaffung gezwungen seien, und die man nicht bestrafen sollte…. Eine Blüte im parlamentarischen Alltag, die leider nicht aufgegriffen wurde, wäre sie doch heute der Beweis wie in Brüssel auch aus nationaler Sicht Industriepolitik gemacht wird. Besonders skurril ist die Bemerkung allerdings, da sie von dem derzeitigen Vorsitzenden des Lux Leaks Untersuchungsausschusses stammte…….Dass damals die Forderung an die Industrie, ihre Produktionslinien auf umweltfreundlichere Fahrzeuge umzustellen, nicht aufgegriffen wurde, war Resultat der deutschen Industrie Lobby. Ausgerechnet im Sitz des grössten Automobilherstellers soll nun das Verbot von Dieselmotoren zuerst eingeführt werden. Der Dieselgipfel sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten: seinerzeit wurden Dieselmotoren als umweltfreundlich angepriesen, da der Verbrauch niedriger war als bei Benzinmotoren, verbilligter Sprit und weniger Verbrauch sollte ein Anreiz sein umweltbewusster zu fahren. Was aber nun die angelockte Kundschaft von Dieselmotoren mit ihren Fahrzeugen anfangen soll, darum kümmern sich weder die Industriellen, noch die Staatenlenker.