Die Armada der Presseleute, Photografen, Internetaktivisten und der unzähligen Zeitschriften die im Brüsseler Silo produziert werden,wird nun noch verstärkt durch ein persönliches Team das mit besonderem Augenmerk auf den Kommissionspräsidenten für positive Schlagzeilen um Europa sorgen soll. Dass zu wenig gewusst ist welche wichtige Rolle die verschiedenen Akteure auf der europäischen Bühne spielen, das scheint nur ihnen selbst so, Europa auf der Titelseite ist für Zeitschriftenverlage die beste Antipropaganda für hohe Verkaufszahlen. Obwohl weniger mehr wäre, gezieltere Information in den lokalen Presseorganen,statt Glanzpapiernummern die nur in Brüssel aufliegen, wird das so nicht wahrgenommen. Dass der Präsident seine dafür zuständige Kommissarin mit seiner eigene Imagepflege beauftragte war klug. Schliesslich ist Frau Reding gelernte Journalistin und seit Roaming und Roma wohl die bekannteste Kommissarin. Dass das allerdings nicht nur mit guter Vermarktung zu tun hat, sondern besonders und vor allem mit Durchschlagskraft, zähem Verhandlungsgeschick und unerschrockenem Vorgehen, ist wohl der Hauptbestandteil der ohnehin guten Pressearbeit der Kommissarin. Und da muss sich Präsident Barroso wohl noch so manches einfallen lassen…